85.150 Euro Landesmittel für Denkmalschutz in Troisdorf und Siegburg

01.04.2021

„Insgesamt 85.150 Euro stellt das Land für den Denkmalschutz in Siegburg und Troisdorf zur Verfügung“, teilt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer (CDU) unter Berufung auf aktuelle Zahlen des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung mit.
MdL Katharina Gebauer: „Denkmäler sind Zeugen der Geschichte in unseren Städten. Viele verbinden damit auch persönliche Erinnerungen. Baudenkmäler machen einen wesentlichen Teil des Flairs der mittelalterlichen Innenstadt Siegburgs oder auch in den Troisdorfer Ortsteilen von Altenrath bis Sieglar aus.“
Insgesamt stellt das Land NRW mehr als 26 Millionen Euro für die Pflege von Baudenkmälern zur Verfügung. Nach Troisdorf fließen insgesamt 63.950 Euro, nach Siegburg 21.200 Euro. Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: „Die vergebenen Mittel sind auch Ausdruck unserer besonderen Wertschätzung für die zahlreichen Privatpersonen, Vereine und Initiativen, die sich um den Erhalt dieser wichtigen Zeugen unserer Geschichte kümmern.“
Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer zum Denkmalschutzförderprogramm: „Die Fördermittel setzen sich aus Einzelförderungen und Pauschalmitteln zusammen. Rund 24 Millionen Euro stellt das Land als Einzelförderung für dringend notwendige Erhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in 357 Projekten in 197 Städten und Gemeinden in NRW zur Verfügung. Etwa 2,7 Millionen Euro erhalten Städte und Gemeinden als Pauschalmittel für kleinere Maßnahmen im Rahmen der Denkmalpflege.
Zusätzlich beteiligt sich das Land mit 2,3 Millionen Euro an Restaurierungsarbeiten an Kirchenbauten von besonderer Bedeutung – etwa der Kölner Dom. Zudem wird die Arbeit der Jugendbauhütten weiterhin mit 100.000 Euro unterstützt.“