Girls‘ and Boys‘ Day im Düsseldorfer Landtag

03.05.2023

Die Wahl ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ist bei vielen Mädchen und Jungen nach wie vor von Stereotypen geprägt. Gesellschaftliche Erwartungen und Rollenzuschreibungen schränken ihre Berufswahl ein und. Es ist daher wichtig, den Jugendlichen die berufliche Vielfalt vorzustellen. Der Girls‘ and Boys‘ Day bietet eine besondere Möglichkeit in Berufsgruppen für einen Tag hineinzuschnuppern oder sich gezielt zu informieren.

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat daher Jugendliche aus dem ganzen Bundesland eingeladen. Auch Katharina Gebauer konnte Jugendliche aus der Region im Landtag begrüßen, sich mit Ihnen austauschen und relevante Themen diskutieren, bevor es zum offiziellen Teil in den Plenarsaal ging. Dort wurde die Arbeit und die Prozesse des Landtags vorgestellt. Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit mit zahlreichen Verbänden und Hochschulen in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Ziel war es den Mädchen und Jungen einen beruflichen Einblick abseits der klassischen Frauen- und Männerberufe zu vermitteln. So soll ihr Interesse an Berufen und Studiengängen geweckt werden, in denen sie bisher noch unterrepräsentiert sind.

Dazu die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: „Der Girls‘ and Boys‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag zur klischeefreien und geschlechtersensiblen Berufsorientierung. Bei der Veranstaltung im Landtag erweitern die Jugendlichen nicht nur ihr Berufs- und Studienwahlspektrum sondern lernen auch mögliche Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber kennen. Je früher sie sich mit den verschiedenen Berufen beschäftigen, umso fundierter können sie ihre Entscheidung treffen. Ich freue mich daher, dass einige Jugendliche meiner Einladung in den Landtag gefolgt sind und sich über ihre Möglichkeiten informiert haben“.