Über den Besuch der Troisdorfer Schützenbruderschaft Sankt Sebastian von 1924 e.V. freute sich die Landtagsabgeordnete für Troisdorf, Niederkassel und Sankt Au-gustin-Menden, Katharina Gebauer. Anlässlich des diesjährigen Parlamentarischen Abends für das Schützenbrauchtum im Landtag konnte sie König Gerhard Hermann Ziegler und den 1. Brudermeister Wolfgang Gaeb aus Troisdorf begrüßen.
Der Landtag NRW und die Schützenverbände des Landes hatten gemeinsam zu dem Parlamentarischen Abend eingeladen. Zu Beginn marschierten uniformierte Schützinnen und Schützen in einem Fackelzug zum Vorplatz des Landtags. Vor dem Landtag fand ein Großer Zapfenstreich statt. Anschließend gab es einen Empfang, der den geselligen Austausch von Schützengesellschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen ermöglichte. Die Landtagsabgeordnete Gebauer besichtigte zudem mit ihren Gästen den Plenarsaal, den Fraktionsaal der CDU sowie ihr Büro. Dabei dankte sie der Schützenbruderschaft für ihr vielfältiges ehrenamtliches Engagement. Bei der Troisdorfer Schützenbruderschaft Sankt Sebastian ist dies vor allem die Seniorenar-beit. Ein Teil des Schützenhauses wird in der Woche als Begegnungsstätte genutzt. Hier können Interessierte gemütlich zusammenkommen und sich austauschen. Die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, unterstrich den Wert der Schützengemeinschaft für das Ehrenamt. Der Parlamentarische Abend soll den Schützen Anerkennung für ihre Arbeit zollen und sie würdigen.
Das Schützenwesen gehört seit 2015 zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNE-SCO. Die jahrhundertealten Institutionen verbinden Tradition und Moderne. Sie leben Zusammenhalt, Verantwortung und Freundschaft.
Empfehlen Sie uns!