„Wir ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern sich den Traum von einem eigenen Zuhause zu erfüllen“ erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer. „Im Rahmen eines Förderprogramms stellen wir 400 Millionen Euro zur Verfügung. Mit diesen Mitteln können wir den Kauf eines Ein- oder Zweifamilienhauses, einer Eigentumswohnung, oder eines Grundstücks für den Bau des eigenen Hauses mit einer Summe von 2% des Kaufpreises fördern.“
Die maximale Fördersumme beträgt 10.000 Euro und alles über einem Kaufpreis von 500.000 Euro ist nicht förderfähig. Nach Ostern soll das Förderprogramm starten, dann können die ersten Anträge gestellt werden.
„Unser Ziel ist eine spürbare Entlastung der Menschen. Ich bin daher froh, dass wir ge-meinsam mit unserem Koalitionspartner schon letztes Jahr entschieden haben, dieses Förderprogramm auf den Weg zu bringen. Dies ermöglicht es uns, die Förderung rück-wirkend ab 1. Januar 2022 umzusetzen“ führt Katharina Gebauer weiter aus.
Hintergrund:
Die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger ist unter anderem erforderlich, da die dama-lige rot-grüne Landesregierung die Grunderwerbssteuer 2015 von 5,0 auf 6,5% um gan-ze 1,5 Prozentpunkte erhöht hat. Mit unserem Förderprogramm schaffen wir es nicht nur, diese Erhöhung zu kompensieren, sondern gehen um 0,5 Prozentpunkte darüber hinaus.
Empfehlen Sie uns!