Eine weitere Station meiner Sommertour hat mich nach Troisdorf zur Firma silver plastics geführt. Silver plastics ist ein Hersteller von Kunststoff-Verpackungen und produziert für den Lebensmitteleinzelhandel.
Neben einer Betriebsbesichtigung habe ich mich mit dem Geschäftsführer Ulrich Kremer sowie dem CSO Sebastian Kremer über die Bedeutung von Kunststoffverpackungen für unsere Umwelt und die Herausforderungen, die vor uns liegen gesprochen.
Das Gespräch hat gezeigt: Das schlechte Bild, welches wir oft von Kunststoff haben, ist nicht immer gerechtfertigt. Mit der Herstellung von 100% recyclingfähigen Kunststoffverpackungen, leisten Unternehmen einen Beitrag, unsere Zukunft nachhaltig zu gestalten.
Gerade in Hinblick auf den CO2-Fußabdruck eines jeden einzelnen, stellt sich die Frage, ob aus Asien importiere Verpackungen wirklich nachhaltiger sind, als hier produzierte, zu 100% recyclingfähige Kunststoffverpackungen.
Deutschland ist das europäische Land, welches die meisten Kunststoffabfälle exportiert. Es war daher richtig und wichtig, dass die Europäische Union Anfang des Jahres verschärfte Regelungen für den Export erlassen hat. Seit dem 1. Januar 2021 dürfen unsortierte oder verschmutzte Kunststoffgemische nicht mehr international gehandelt werden. So kann unter anderem verhindert werden, dass diese Abfälle in den Importländern illegal in die Umwelt gelangen.
Unser Ziel muss sein, eine Kreislaufwirtschaft zu etablieren, die überflüssige Abfälle garnicht erst entstehen lässt.
Empfehlen Sie uns!